Ihr eigener Wellnessbereich: Die Dampfdusche

Falls Sie sich in Ihrer Freizeit gerne Entspannen, haben wir den Tipp für Sie. Eine Dampfdusche unterscheidet sich nicht stark von einer großen Duschkabine, bis auf die luxuriöse Möglichkeit eines Dampfbades. Die Funktion als normale Dusche bleibt natürlich enthalten. Sobald Sie sich allerdings entspannen möchten oder vielleicht den Kreislauf kurz stimulieren wollen switchen Sie zum Dampfbad über. Die Dampffunktion lässt sich einfach über ein Display aktivieren. An dem unter anderem die Temperatur sowie die Dauer der Dusche eingestellt werden kann. Bedingt von der Ausstattung kann auch eine Aromatherapie oder Farblichttherapie benutzt werden. Viele Dampfduschen beinhalten auch eine Musikanlage.

Dampfbad

Meist sind solche Dampfduschen nur in Wellnessbereichen von Hotels oder Kur Orten zu finden. Aber selbstverständlich kann man eine Wellnessdusche auch zu Hause anbringen. Manche Händler bieten Verkauf, Lieferung sowie Montage in einem an. Vor allem nach dem Sport kann die Dampfdusche bei der Regeneration Ihres Körpers helfen oder vorbeugend gegen Erkältungen wirken.

Von Massagedüsen bis zur Musikanlage

Hauptgrund von Dampfduschen sind vor allem die Massagedüsen. Massagedüsen die im Stehen benutzt werden. Durch mehrere Düsen und durch Regenbrause entsteht hierbei ein Wellnessgefühl und helfen besonders Personen mit Rückenschmerzen.
Ätherische Öle wirken ebenfalls positiv auf Ihre Gesundheit aus. Jedes Aromaöl hat dabei eine besondere Wirkung. Thymian, Rosmarin sowie Fichtennadel wirken entspannend. Kamille, Bergamotte sowie Pfefferminz bieten schmerzstillende Wirkungen. Sandelholz und Rose sind aphrodisierend.
Über ein Touchdisplay kann man Temperatur, Zeit, Farbe wie auch Radiosender ändern, was für eine einfache Bedienung spricht.
Duschen und gleichzeitig Musik hören ist ebenfalls bei Dampfduschen möglich. Manchmal kann man auch MP3-Player, oder Smartphones verbinden.

https://www.luxor24.com/de/shop/dampfduschen/ , diese Seite enthält mehr Informationen.

Eine Regendusche bis Farblichttherapie

Dampfduschen beinhalten immer eine Handbrause, Massagedüsen und einen Regenduschkopf. Der Regenduschkopf wird hierbei an der Decke montiert. Man kann einstellen, welche von den drei unterschiedlichen Möglichkeiten man gebrauchen möchte. Eine Regendusche wirkt nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannend und bequem.
Um normal Duschen zu können gibt es die Handbrause mit Brauseschlauch. Die Farblichttherapie kann abhängig von der Einstellung der Farbe beruhigend sowie aufmunternd wirken. Die Farbe Violett hilft zum Beispiel bei Kopfschmerzen. Blau beruhigt die Nerven. Grün wirkt entspannend. Rot soll munter machen.