Alle Sitzwürfel sind oftmals stapelbar, kompakt und modern. Es gibt dabei keine sperrige Beine und sie stehen oft auch in der Ecke, ohne dass diese dort fehl am Platz wirken. Auf dem Würfel kann nicht nur Platz genommen werden, sondern diese sind multifunktional. Es handelt sich um dekorative Exemplare, wo auch mal die Oberfläche als zusätzliche Ablagefläche dienen kann. Bei manchen Würfeln ist der Deckel abnehmbar und in dem Inneren gibt es dann die geräumige Aufbewahrungsbox. Durch die vielen verschiedenen Modelle gibt es für jeden Geschmack den passenden Sitzwürfel. Der Sitzwürfel mit dem abnehmbaren Deckel ist sehr gut, wenn man Platz sparen möchte und ein praktisches Möbelstück sucht. Einen versteckten Stauraum gibt es im Inneren und damit gibt es ausreichend Platz für Decken oder Spielzeug. Bei Bedarf können die Gegenstände aus dem Inneren rasch hervorgeholt werden. Es gibt bequeme Sitzwürfel mit einer weichen Füllung beispielsweise aus Styropor oder Schaumstoff und diese haben dann keine harten Kanten und sind nachgiebig. Diese Würfel kommen besonders gerne dort zum Einsatz, wo sich Kinder befinden. Einen festen Sitz allerdings ermöglichen die formstabilen Sitzwürfel. Diese können dann auch problemlos als Fußablage oder als Abstellgelegenheit genutzt werden.
Es gibt heute eine gute Auswahl an Sitzwürfel und diese gibt es von unterschiedlichen Marken. Bei einem Sitzwürfel gibt es verschieden Farben und Größen, damit das Zuhause eine wohnliche Atmosphäre erhält. Egal ob Felloptik, Patchwork-Look, auffälliges oder schlichtes Design, immer gibt es eine wichtige Gemeinsamkeit. Immer sind Sitzwürfel leicht zu transportieren und vielseitig einsetzbar. Oftmals gibt es bei so einem Würfel auch einen praktischen Stauraum unter der Sitzfläche und dort können beispielsweise Decken problemlos untergebracht werden. Abgesehen von der typischen Würfelform stehen auch runde oder rechteckige Varianten zur Verfügung. Jeder kann dann entscheiden, ob er den Würfel lieber in das Kinderzimmer, in den Flur oder aber in das Wohnzimmer stellt. Alle Sitzwürfel sind immer da, wenn sie gebraucht werden, sie sind kompakt und klein. Erfreuen kann sich damit jeder über ein dekoratives und auch praktisches Möbelstück. Auf verschiedene Situationen kann so flexibel reagiert werden. Erscheinen beispielsweise Freunde spontan, dann wird eine Sitzgelegenheit aus dem verspielten Accessoire.
Ein passender Bezug
Bei dem Bezug müssen Alltagstauglichkeit und Aussehen immer abgewogen werden. Handelt es sich besonders um ein Accessoire, dann geht es oft mehr um die Optik als um die Pflegefreundlichkeit. Manchmal soll es sich eher um einen Gebrauchsgegenstand handeln und dabei ist zu beachten, dass der Würfel robust und pflegeleicht ist. Oftmals kann Leder edel wirken und stellt eine hochwertige Einrichtung dar, dafür wird auch Pflege benötigt. Etwas pflegeleichter ist Kunstleder und dies ist optisch ähnlich ansprechend. Als Textilbezug gibt es Baumwolle für Sitzwürfel und dieser Stoff ist reißfest, hautfreundlich und atmungsaktiv.