Das Fallschirmspringen in Bayern ist ein abenteuerliches und aufregendes Erlebnis, welches sich auch gut als Geschenk zu Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen eignet. Beim Fallschirmspringen in Bayern wird üblicherweise ein Tandemsprung gemacht, bei dem ein erfahrener Springer – ein sogenannter „Tandemmaster“ gemeinsam mit dem Passagier springt und wichtige Aufgaben wie die Stabilisation des Falls und das Öffnen des Fallschirms übernimmt. Dabei liegt die Absprunghöhemeist zwischen 4000 bis 6000 Metern. Nichts für schwache Nerven also, aber ein kleines Abenteuer, das man so schnell nicht vergisst. Als Geschenk kommt diese Art von Erlebnis zunehmend in Mode. Dies mag ein Symptom unserer Überflussgesellschaft sein, denn oftmals ist es schwierig Menschen zu beschenken, die eigentlich ja schon alles haben. Ein Erlebnis dagegen erfreut immer und führt nicht zu einem materiellen Geschenk, das eventuell gar nicht gebraucht wird und nur herumsteht. Dabei gibt es beim Fallschirmspringen in Bayern verschiedene Flugplätze, von denen aus man einen Sprung machen kann, so dass dieses Geschenk im ganzen Bundesland genutzt werden kann.
Fallschirmspringen Bayern: Sprungplätze in der Region
Zum Fallschirmspringen Bayern gibt es verschiedene nutzbare Flugplätze. Beispielsweise werden in Arnbruck, Cham, Schwandorf, Deggendorf und Kempten Tandemsprünge angeboten. Diese Plätze sind über das südliche Bundesland verteilt, und befinden sich hauptsächlich in Alpennähe. Auch kurz hinter der Österreichischen und Tschechischen Grenze gibt es Flugplätze, von denen aus man einen Sprung vornehmen kann. Beispielsweise kann man von Klatovy in Tschechien oder von Radfeld oder Zell am See in Österreich springen. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Plätze, doch die hier aufgeführten liegen alle an der Grenze oder im Bundesland selbst, und sind daher für Fallschirmspringen in Bayern am besten geeignet. Es empfiehlt sich, im Vorfeld zu überprüfen auf welchen Plätzen die Anbieter wann zur Verfügung stehen. Auch, wenn man einen Tandemsprung als Geschenk kaufen möchte sollte man darauf achten, damit der Beschenkte auf einem Platz in der Nähe auch ausreichend Gelegenheit hat, den Tandemsprung zu machen.
Fallschirmspringen Bayern: Vor und während dem Sprung
Es gibt für das Fallschirmspringen in Bayern die Voraussetzung, dass man über 140cm groß und körperlich gesund ist. Sind diese zwei Punkte erfüllt, so kann man teilnehmen. Die eigene Gesundheit muss man dabei nicht groß über ein Attest beweisen, es wird lediglich empfohlen, nicht zu springen, wenn man körperliche Gebrechen wie beispielsweise Bandscheibenvorfälle oder ähnlich schwerwiegende Gelenkleiden hat. Da man beim Sprung vor einem Erfahrenen Springer festgeschnallt ist, muss man auch keine Erfahrung haben. Es gibt eine Einweisung, und der Rest wird erledigt. Es reicht, wenn man einfach in bequemer Kleidung und festen Turnschuhen erscheint, denn auch die Ausrüstung wird vom Veranstalter gestellt.